Navigation überspringen Sitemap anzeigen
Fahrschule Angen-Endt - Logo

Interesse am Führerschein Klasse C1? Hier bist du richtig!

Der kleine Lkw-Führerschein ist der ideale Einstieg in die Welt des Berufskraftfahrers.

Du möchtest schon bald sicher und professionell als Lkw-Fahrer auf der Straße unterwegs sein? In unserer Fahrschule in Haan lernst du bei kompetenten, motivierten Fahrlehrern, die schon viele Fahrschüler erfolgreich durch die Prüfung geführt haben, und mit modernen Fahrzeugen. Melde dich jetzt für den Führerschein Klasse C1, auch als kleiner Lkw-Führerschein bekannt, an! Der kleine Lkw hat ein Automatikgetriebe. Wir freuen uns auf dich.

Voraussetzungen für den Lkw-Führerschein Klasse C1

Bevor du die Ausbildung für den Lkw-Führerschein Klasse C1 starten kannst, musst du den Führerschein Klasse B besitzen und mindestens 18 Jahre alt sein. Neben einem Sehtest und Erste-Hilfe-Kurs ist ein ärztliches Gutachten, das die Eignung zum Lkw-Fahrer bestätigt, erforderlich. Bitte beachte, dass das Gutachten nicht älter als ein Jahr sein darf.

Definition kleiner Lkw-Führerschein – Klasse C1

Wenn du erstmal einen kleinen Lkw fahren willst, trifft du mit dem Führerschein Klasse C1 die perfekte Wahl. Dieser erlaubt es dir, Lkw mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 Tonnen und bis 7,5 Tonnen zu führen. Außerdem sind abgesehen vom Fahrersitz acht Sitze im Fahrzeug erlaubt. Ein mitgeführter Anhänger darf das zulässige Gesamtgewicht von 750 Kilogramm nicht überschreiten. Fahrzeuge der Klassen AM, A1, A2, A, D1 und D und Fahrzeuge für die Personenbeförderung dürfen mit dem kleinen Lkw-Führerschein nicht genutzt werden. In diesen Klassen sind andere Führerscheinausbildungen in unserer Fahrschule zu absolvieren.

Häufig gestellte Fragen zum Führerschein Klasse C1

Deine Lkw-Fahrschule informiert – im Folgenden gehen wir auf Punkt ein, die unsere Fahrschüler oft beschäftigen:

Was kostet der Führerschein Klasse C1?

Der Preis für den Führerschein variiert nach Bundesland und Fahrschule und setzt sich aus den Posten Führerscheinantrag, Theorieteil, Fahrstunden, Sonderfahrten, Prüfungsgebühren, Lernmaterial, Sehtest und ärztliches Gutachten zusammen.

Wie lange dauert die Führerscheinausbildung?

Im Rahmen des Theorieteils sind zwölf Doppelstunden von jeweils 90 Minuten nötig. Hinzu kommen die Fahrstunden, deren Umfang sich nach dem individuellen Lernfortschritt orientiert, und Sonderfahrten.

Wie viele Fragen sind in der theoretischen Prüfung zu beantworten?

In der theoretischen Prüfung sind 30 Fragen vorgeschrieben. Erlaubt sind zehn Fehlerpunkte.

Wie viele Tonnen darf der Lkw wiegen?

Mit dem Führerschein Klasse C1 darfst du Lkw mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis 7,5 Tonnen führen.

Wie lange ist der Führerschein gültig?

Die Fahrerlaubnis für Berufskraftfahrer ist für fünf Jahre gültig. Wenn der Führerschein zwischen dem 01. Januar 1999 und 18. Januar 2013 neu erteilt wurde, ist er bis zur Vollendung des 50. Lebensjahres des Führerscheininhabers gültig. Anschließend greift die Fünf-Jahres-Regel.

Wir freuen uns schon, dich in unserer Fahrschule begrüßen zu dürfen!

Das Buchungstool: aktivieren